Hospizgruppe Wipptal/Stubaital

 

Immer ist der wichtigste Mensch der,

der dir gerade gegenübersteht.
Meister Eckhart

 

Hospiz kommt vom lateinischen "hospitum" und bedeutet Gastfreundschaft. Im Mittelalter boten Hospize Pilger*innen auf ihrer Reise Unterkunft, Rast und Verpfelgung. An diese Tradition knüpft die moderne Hospizbewegung an.

 Hospiz 2022

Wir möchten für Schwerkranke und Sterbende sowie deren Angehörige einen Rastplatz anbieten.. In unseren Begegnungen schenken wir Zeit, hören zu, achten auf die Bedürfnisse und Wüsche, wir unterstützen, wir ermutgien, wir hoffen, wir lachen und weinen gemeinsam. Wir entlassten durch unser Da-Sein Angehörige auch in der Nacht.

Gerne gehen wir auch ein Stück des Trauerweges gemeinsam mit den Angehörigen. "Lange saßen sie da und hatten es schwer. Doch sie haten es gemeinsam schwer, das war ein Trost. Leicht war es trotzdem nicht." Astrid Lindgren

Wertschätzung, Menschlichkeit, Achtsamkeit und Verschwiegenheit sind Werte, die in unserer Arbeit selbstverständlich sind. Jeder von uns begleitete Mensch soll spüren, dass "du uns wichtig bisst, weil DU du bist" und dass "du uns wichtig bist, bis zuletzt".

 

Der Einsatz aller ehrenamtlichen MitarbeiterInnen ist kostenlos und steht allen Menschen, unabhängig von ihrer religiösen Weltanschauung und sozialen Herkunft offen.

 

Kontakt:

Hospizteam Wipptal/Stubaital, Katrin Gerger, Tel. 0676 88 188 74 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Weitere Informationen zur Arbeit der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft:  www.hospiz-tirol.at